Starte heute Deine Karriere

in der Windenergie

Mit dem rasanten Fortschritt der Energiewende, die im Jahr 2020 bereits dazu führte, dass erneuerbare Energien unglaubliche 46% des Stroms in Deutschland lieferten, öffnet sich ein Universum an beruflichen Möglichkeiten. Besonders im Bereich der Windenergie erleben wir eine nie dagewesene Dynamik und Wachstum. Hier bei RTS, einem Unternehmen, das stolz auf seine über 25 Jahre Erfahrung in diesem Sektor zurückblickt, stehen wir an vorderster Front dieser Revolution.

Wir bei RTS verstehen, dass der Schlüssel zum Erfolg in den Menschen liegt, die mit uns arbeiten. Deshalb sind wir auf der Suche nach leidenschaftlichen Fachkräften, die mit uns die Zukunft der Energie gestalten wollen. In der Welt der Windenergie gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, von der Planung über die Technik bis hin zum Betrieb und der Wartung von Windkraftanlagen. Jeder Aspekt bietet eine Chance, sich einzubringen, zu lernen und zu wachsen. Finde jetzt deinen Job in unserem Stellenmarkt

Mitarbeiterstimmen

Warum ich bei der RTS Wind AG arbeite, ist einfach gesagt: Ich mag das Familienleben und genau das gibt RTS Wind mir. Deswegen bin ich auch schon seit mehr als 12 Jahren in der Abteilung „Offshore“ dabei und komme mit allen – ob Büro oder draußen in den Windparks – sehr gut klar.

– Timo, Servicetechniker

Mir war ein Beruf der mich geistig und körperlich fordert wichtig. Ich bin gerne an der frischen Luft und ich liebe die Aussicht bei meinem Job. Zudem bin ich durch und durch Handwerkerin. Diese Arbeit hat viele kleine und große Herausforderungen denen ich mich stellen muss aber vor allem möchte. Zudem möchte ich Teil der Entwicklung der Erneuerbaren Energien sein. Es ist mehr Berufung als ein Beruf.

– Marika, Seilzugangstechnikerin

Mir ist es wichtig mit der Ausübung meines Berufes etwas sinnvolles zu tun. Mit der Arbeit in der Windkraft sorge ich dafür, dass erneuerbare Energien unseren Strombedarf Klimaneutral decken, das ist gelebter Klimaschutz. Außerdem macht es mir Spaß in der Höhe zu arbeiten, es gibt wenige Berufe die einen eine so gute Aussicht bieten können.

– Armin, Servicetechniker

„Was ich sehr zu schätzen weiß bei der RTS Wind AG, ist der gute Zusammenhalt unter den Kollegen. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter in den Windparks, als auch für die Ansprechpartner im Büro. Gemeinsam bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, die Energiewende umzusetzen. Das bedeutet oft, lange Wege zurückzulegen, unter allen Wetterbedingungen zu arbeiten und viele Sicherheitsvorschriften zu beachten. Dabei ist ein gutes Team das A und O.

– Michal, Field Supervisor

Die Arbeit in der Windindustrie als Seilzugangstechnikerin bei RTS Wind Ag ist ein Traumjob für mich. Er vereint viele meiner Leidenschaften, denn ich liebe es, draußen zu sein, in der Luft zu hängen und mich für die Umwelt zu engagieren. Das Arbeitsumfeld ist nicht nur atemberaubend und wird nie langweilig, ich habe auch das Privileg, mit absoluten Legenden zusammenzuarbeiten, die ebenfalls ein außergewöhnliches Leben anstreben. Was für ein Spaß!

– Alex, Seilzugangstechnikerin

Aktuelle Jobs

Starte jetzt deine Karriere in der Windenergie

Unsere Mission ist es, die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig Karrieren zu fördern, die so nachhaltig sind wie die Energie, die wir erzeugen. Mit RTS hast du die Möglichkeit, Teil eines Teams zu sein, das nicht nur auf Innovation setzt, sondern auch auf eine Kultur, die Vielfalt, Entwicklung und Anerkennung fördert. Wenn du bereit bist, deine Karriere auf die nächste Stufe zu heben und einen wahren Unterschied in der Welt zu machen, dann ist RTS der Ort für dich.

Entdecke mit uns die vielfältigen Karrierewege in der Windenergie und werde Teil einer Bewegung, die nicht nur auf die Zukunft der Energie, sondern auch auf deine Zukunft setzt. Lass uns gemeinsam die Windenergie neu definieren und die Welt nachhaltig verändern. Deine Zukunft in der Windenergie beginnt hier – bei RTS.

Finde jetzt deinen Job in unserem Stellenmarkt

Wir sind für unsere Auftraggeber in den Windparks

Wir bieten mehr als nur einen Job

Willst Du mehr als nur einen Job? Suchst Du eine Tätigkeit, die nicht nur Deinen Lebensunterhalt sichert, sondern auch einen wirklichen Beitrag leistet? Dann ist die Windenergiebranche genau das Richtige für Dich!

Hier kannst Du nicht nur zwischen Onshore und Offshore wählen – Du wirst Teil einer Bewegung, die die Welt verändert.

Dein Arbeitsplatz ist nicht nur in schwindelerregender Höhe oder weit draußen auf dem offenen Meer, sondern auch an vorderster Front der nachhaltigen Energierevolution.

Die Vielfalt der Berufe in der Windenergiebranche ist beeindruckend. Vom Vertrieb und der Organisation bis hin zur Montage, Wartung und Instandhaltung von Anlagen – hier ist für jeden etwas dabei. Und das Beste daran? Du bist nicht nur ein Mitarbeiter, Du bist ein Umweltschützer, ein Vorreiter der Energiewende.

Die sechs Grundsteine für Deine Karriere in der Windenergie

Wenn Du die Grundsteine für die Arbeit in den Windparks mitbringst, dann zögere nicht uns zu kontaktieren!

Die häufigsten Jobs bei der RTS Wind AG

Servicetechniker

Als Servicetechniker bist Du in den Windparks an Land und auf See unterwegs. Du arbeitest eigenständig Aufträge an der Windenergieanlage ab und dokumentierst die Arbeitsschritte. In kleinen Teams führst Du die regelmäßigen Wartungen und Pflege-Arbeiten durch, ähnlich wie die Inspektion beim Auto. Im Störfall repariert ihr die Windenergieanlagen und müsst eventuell zuerst den Fehler finden. Die Arbeit erfordert Höhentauglichkeit, körperliche Fitness und berufliche Reisebereitschaft (Montagebereitschaft).


Elektriker / Elektroniker

Du erledigst elektrotechnische Service- und Wartungsarbeiten an den Windenergieanlagen, z.B. an der Trafo-Schaltanlage, an den Generatorsystemen, dem Blattwinkel, dem Gleichrichter. Du verantwortest die Störungssuche und -Beseitigung und dokumentierst Deine Arbeiten sorgfältig. Du arbeitest mit Gleich- und Wechselströmen sowie Niedrig- und Mittelspannungen. Du bist europaweit unterwegs und kannst sowohl an Land als auch auf See arbeiten. Es empfiehlt sich, die Aufbauqualifikation „Servicetechniker für Windenergieanlagen“ zu machen, es ist aber keine Voraussetzung. Die Arbeit erfordert Höhentauglichkeit, körperliche Fitness und berufliche Reisebereitschaft (Montagebereitschaft).


Lagerist

Als Lagerist in der Windenergie stattest Du die Monteure und Servicetechnikerteams für ihre Einsätze in den Windparks aus. Dazu zählt Material, Komponenten, Sicherheitsausrüstung, Werkzeug, Geräte und vieles mehr. Die Buchung der Materialbewegungen im Warenwirtschaftssystem, das fachgerechte Verpacken von Waren und das Be- und Entladen von Transporteinheiten gehört zu deinen Aufgaben.


Mechaniker / Mechatroniker

Mechaniker in der Windenergie kümmern sich hauptsächlich um die mechanischen Arbeiten rund um die Windenergieanlagen.

Die Zusatzqualifikation „Servicetechniker für Windenergieanlagen“, ist von Vorteil, aber kein Muss. Generell solltest Du Dich nicht scheuen in der Höhe zu arbeiten und gerne beruflich „unterwegs“ sein.

  • Mechanische Service- und Wartungsarbeiten an Windenergieanlagen
  • Fehlersuche und Störungsbeseitigung
  • Dokumentation der durchgeführten Arbeiten

Dieser Film zeigt Dir, was Dich in der Ausbildung zum Windenergie Servicetechniker erwartet:

Jetzt Kontakt aufnehmen!