Über uns

Mehr als 25 Jahre Unternehmensgeschichte

Von Anfang an dabei

Seit über einem mehr als 25 Jahren schreibt unser Unternehmen eine Geschichte von Wachstum, Innovation und Liebe zur Windenergie. Unsere Reise begann im Jahr 1997 mit einer Vision: Der Erzeugung nachhaltiger Energie durch die Kraft des Windes. Zu diesem Zeitpunkt rückten die Erneuerbaren Energien in den Fokus der Gesellschaft, was uns dazu veranlasste einen Schritt in eine saubere Zukunft zu machen und die RTS Wind zu gründen.

Internationale Einsätze, lokale Wurzeln

Unsere Stärke liegt in der Kombination aus umfangreicher Erfahrung, einem unermüdlichen Streben nach Qualität, einem robusten Netzwerk und tief verwurzelten Werten. Diese Elemente sind das Fundament unseres Erfolgs und der Mehrwert, den wir unseren Partnern und der Gemeinschaft bieten.

Mittlerweile koordinieren wir von unserem Hauptsitz in Bremen aus weltweit Einsätze in Onshore und Offshore Windparks. Wir sind aber noch „klein“ genug den persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitern und Kunden zu halten und auf individuelle Situationen zu reagieren.

Fester Teil der Windenergie

Wir sind Menschen, die mit ihrer Arbeit die Welt ein Stück besser machen wollen, indem wir uns für die Windenergie einsetzen.
Unsere Reise ist geprägt von Herausforderungen, Lernmomenten und Erfolgen. Jeder Schritt hat uns näher an unser Ziel gebracht, die Windenergie weltweit zugänglicher und effizienter zu machen.

Heute sind wir stolz darauf, sagen zu können, dass wir nicht nur Teil dieser dynamischen Branche sind, sondern auch einen festen Platz darin eingenommen haben und international agieren.

Unsere Geschichte

1997

Die Vision mit motivierten Mitarbeitern die Energiewende umzusetzen und einen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten entsteht.

2010

Die RTS Wind wird gegründet. Es entsteht das erste eigene Büro im Landmarktower in Bremen. Einstieg in die Offshore Windenergie.

2013

Die RTS Wind keine reine Zeitarbeitsfirma mehr, sondern arbeitet als unabhängiger Servicedienstleister für die großen Anlagenhersteller der Windenergiebranche.

2014

Die Fachabteilungen „Onshore Projekte„, „Rotorblatt Service„, „Service & Wartung“ und „Personnel Solutions“ werden aufgebaut. Ein Büro in Österreich kommt hinzu.

2016

KMB Recruitment Ltd wird als RTS Wind Ltd unser erstes Büro in Großbritannien. Die Einsatzgebiete der RTS Wind werden immer globaler.

2018

Erster Platz beim ENERCON ISP-Award im Bereich Service & Wartung (ISP = Independent Service Provider). Der Aufbau unseres Portfolios schreitet voran.

2019

Die RTS Wind AG und alle dazugehörigen Büros erhalten die ISO Zertifizierungen 9001 und 14001.

2022

Die OnRope Lda in Portugal wird Teil der RTS Wind AG. Damit hat die RTS Wind auch ein angeschlossenes Trainingscenter.

2023 – 2024

Vorstandswechsel und Umbruch bei der RTS Wind AG. Wir stellen uns für die Zukunft auf.

Gender-Hinweis in eigener Sache

Unser Team spiegelt Vielfalt wider und wir schätzen ein respektvolles, vorurteilsfreies Umfeld. Jeder ist bei uns willkommen, ungeachtet von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter und Identität.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in unseren Texten oft auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Mitarbeiterstimmen

Ich habe mich für die Windenergie entschieden, weil diese Branche mir so viel zu bieten hat: Abenteuerfaktor, Herausforderung, ständige technische Entwicklung, viel frische Luft und die Arbeit in einem internationalen Team. Dazu habe ich das gute Gefühl, etwas Bleibendes für die Zukunft unserer Erde zu machen. Die RTS Wind AG und der Rotorblattservice sind für mich der ideale Arbeitgeber mit vielen guten Zielen, ich kenne keinen Alltagstrott, jeder Tag fordert mich heraus und bringt mich beruflich und persönlich weiter.““

– Wjatseslaw, Teamleiter

„Was ich sehr zu schätzen weiß bei der RTS Wind AG, ist der gute Zusammenhalt unter den Kollegen. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter in den Windparks, als auch für die Ansprechpartner im Büro. Gemeinsam bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, die Energiewende umzusetzen. Das bedeutet oft, lange Wege zurückzulegen, unter allen Wetterbedingungen zu arbeiten und viele Sicherheitsvorschriften zu beachten. Dabei ist ein gutes Team das A und O.

– Michal, Field Supervisor

Mir war ein Beruf der mich geistig und körperlich fordert wichtig. Ich bin gerne an der frischen Luft und ich liebe die Aussicht bei meinem Job. Zudem bin ich durch und durch Handwerkerin. Diese Arbeit hat viele kleine und große Herausforderungen denen ich mich stellen muss aber vor allem möchte. Zudem möchte ich Teil der Entwicklung der Erneuerbaren Energien sein. Es ist mehr Berufung als ein Beruf.

– Marika, Seilzugangstechnikerin

Mir ist es wichtig mit der Ausübung meines Berufes etwas sinnvolles zu tun. Mit der Arbeit in der Windkraft sorge ich dafür, dass erneuerbare Energien unseren Strombedarf Klimaneutral decken, das ist gelebter Klimaschutz. Außerdem macht es mir Spaß in der Höhe zu arbeiten, es gibt wenige Berufe die einen eine so gute Aussicht bieten können.

– Armin, Servicetechniker

Die Arbeit in der Windindustrie als Seilzugangstechnikerin bei RTS Wind Ag ist ein Traumjob für mich. Er vereint viele meiner Leidenschaften, denn ich liebe es, draußen zu sein, in der Luft zu hängen und mich für die Umwelt zu engagieren. Das Arbeitsumfeld ist nicht nur atemberaubend und wird nie langweilig, ich habe auch das Privileg, mit absoluten Legenden zusammenzuarbeiten, die ebenfalls ein außergewöhnliches Leben anstreben. Was für ein Spaß!

– Alex, Seilzugangstechnikerin

Du möchtest Teil des Teams werden? Finde Deinen Job in unserem Stellenmarkt!

Jetzt Kontakt aufnehmen!