
Service & Wartung
Service-, Wartungs- und Reparatur-Arbeiten in Windparks
Im Rahmen von langjährigen Werk- und Serviceverträgen führen eingespielte 2/3-Mann-Teams Service- und Wartungsdienstleistungen an verschiedenen Windenergieanlagentypen durch, bei Bedarf werden auch Störungen beseitigt.
Die Teams sind deutschlandweit unterwegs und bestehen aus zertifizierten Elektriker:innen und Mechaniker:innen, die als Servicetechniker:innen für Windenergieanlagen von uns und von unseren Kunden ausgebildet werden.


Als Ausgangspunkte für die Einsätze dienen die RTS-Servicestationen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Die Arbeit erfolgt nach festen Jahreswartungsplänen und ist gut kalkulierbar.
Eine routinierte Organisation durch den Innendienst von RTS sichert dabei die hochwertige Qualität und professionelle Planung der Einsätze. Eine engmaschige Kommunikation mit unseren Auftraggebern und ein guter Kontakt zu unseren Teams ist dabei oberste Priorität. Dies gewährleistet hohe Qualität in unserer Arbeit und hohe Sicherheitsstandards.
Die Dienstleistungen beinhalten:
- Ausführung von mechanischen und elektrischen Wartungsarbeiten
- Abwicklung von Retrofits und Upgrades
- Durchführung von Maßnahmen zur Instandhaltung/-setzung
- Reparaturarbeiten
- Qualitätsinspektionen
Das sagt der Abteilungsleiter

„Ich habe den Bereich Service von Beginn an mit aufgebaut und maßgeblich die Prozesse festgelegt. Um so mehr freut es mich, dass wir heute feste Service-Teams und mehrere etablierte Servicestützpunkte in Deutschland haben und uns als Servicedienstleister einen guten Namen gemacht haben.“
Stefan Wolf, RTS Wind AG

Video über den Einsatz im Windpark eines Serviceteams
