FAQs
Frequently asked questions
Fragen zur RTS Wind AG
Wo ist der Hauptsitz der RTS Wind AG?
Unser Hauptsitz befindet sich in der Bremer Überseestadt.
Adresse: Am Winterhafen 3a, 28217 Bremen
Die Überseestadt ist am besten mit dem PKW erreichbar. Parken kannst Du auf unseren Besucher Parkplätzen, oder an der Straße „Am Winterhafen“. Mit den Buslinien 26 und 28 erreichst du ebenfalls unser Büro. Besuche hier für mehr Informationen am besten die Webseite der BSAG.
Ist mein Arbeitsvertrag unbefristet?
Bei RTS garantieren wir Dir einen sicheren Arbeitsplatz und Du erhältst stets einen unbefristeten Arbeitsvertrag, egal in welchem Bereich Du anfängst. Unser Ziel ist es, Dich langfristig zu beschäftigen.
Bekomme ich Arbeitskleidung, Schutzausrüstung und Werkzeug gestellt?
Ja, Du erhältst von uns kostenfrei sämtliche benötigte Arbeitskleidung, Deine persönliche Schutzausrüstung sowie alle nötigen Arbeitsmittel.
Welche Schulungen finanziert die RTS Wind AG?
Die RTS Wind AG übernimmt sämtliche Kosten für Schulungen oder Zertifikate, die für deinen Einsatz an der Windenergieanlage benötigt werden. Die benötigten Schulungen variieren je nach Abteilung. Für manche Einsätze werden auch Schulungen vorausgesetzt, dies steht dann in der Stellenausschreibung.
Welche Projekte gibt es bei der RTS Wind AG?
Wir haben, neben Verwaltung, Einkauf und Marketing vier Fachabteilungen für verschiedene Bereiche der Windenergiebranche:
– Rotorblatt Service
– Windenergieanlagen Service & Wartung
– Onshore Projekte
– Personnel Solutions
Außerdem haben wir ein Zentrallager in Bremen, in dem unsere Teams für ihre Einsätze ausgestattet werden.
Folge den Links in die Fachabteilungen für mehr Informationen.
Mit welchen Auftraggebern arbeitet die RTS Wind AG zusammen?
Wir pflegen enge Partnerschaften mit nahezu allen führenden Herstellern von Windenergieanlagen sowie ihren Service-Vertretungen. Unsere langjährigen Kundenbeziehungen sind ein zentrales Merkmal unseres Unternehmens und stehen im Mittelpunkt unserer Bestrebungen. Als unabhängiger Dienstleister (ISP) agieren wir im Auftrag unserer Kunden und bieten zudem einen Bereich an, der Fachkräfte für Windprojekte über Zeitarbeitsverträge vermittelt.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Windpark aus?
Der Arbeitstag unserer Servicetechniker beginnt zunächst mit dem sogenannten „Toolbox-Talk“, wobei die Aufgaben und Ziele für den Arbeitstag besprochen werden. Im Anschluss fahren die Teams zu den einzelnen Windenergieanlagen und arbeiten die offenen Punkte nacheinander ab.
Dabei kann es sich zum Beispiel um die Wartung oder Reparatur von verschiedenen Komponenten der Windenergieanlage handeln. Aber auch der Austausch einzelner Bauteile oder die Inspektion und Qualitätskontrolle stehen hierbei an.
Das Thema Arbeitssicherheit steht dabei zum Schutz unserer Mitarbeiter stets im Vordergrund. Letztlich wird auch dafür gesorgt, dass die Windkraftanlage sauber und ordentlich hinterlassen wird.
Natürlich ist dies nur ein Beispiel eines typischen Arbeitstages, je nach Projekt und oft auch Wetterlage kann es anders ablaufen.
Wie kann man seine Karriere entwickeln bei der RTS Wind AG?
Deine Leistung wird bei der RTS Wind AG immer wertgeschätzt. Deshalb ermöglichen wir Dir – bei guter Entwicklung – einen schnellen Aufstieg, zum Beispiel zum Teamleiter. Außerdem hast Du bei uns die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten stets durch neue Tätigkeiten und Weiterbildungen zu erweitern. Besuche unseren Karrierebereich für mehr Informationen.
Fragen zum Bewerbungsprozess
Wie kann ich mich am besten bei RTS bewerben?
Am besten bewirbst du dich direkt über unser Bewerbungsformular.
Sollte es zu technischen Problemen kommen, wende dich bitte per Mail an die jobs@rts-wind.de.
Was muss ich einreichen, wenn ich mich bewerbe?
Grundsätzlich reicht es, wenn Du uns einen aktuellen Lebenslauf und deinen Gesellenbrief per E-Mail zusendest. Darüber hinaus freuen wir uns auch über Abschlusszeugnisse und Zertifikate, die Du bereits erlangt hast.
Wer ist mein Ansprechpartner?
Unser Bewerbermanagement erreichst Du direkt unter der Telefonnummer
0421 / 696 800-33, oder unter der E-Mail: jobs@rts-wind.de.
Diese Abteilung steuert Deine Bewerbung zu unseren Fachabteilungen.
Hier wirst Du von den zuständigen Mitarbeiter:innen kontaktiert.
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?
In der Regel erhältst Du innerhalb von 48 Stunden eine erste Rückmeldung zu Deiner Bewerbung. Bis zum ersten Gespräch sind es dann nur wenige Tage. Manchmal bekommen wir aber auch so viele Bewerbungen auf eine Stelle, dass die Bearbeitung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Gerne kannst Du Dich telefonisch über unsere Hotline 0421 / 696 800-33 über den Stand Deiner Bewerbung informieren.
Warum braucht man einen Führerschein Klasse B?
Die Windenergieanlagen stehen an verschiedensten Orten in Deutschland und Europa. Um sie zu erreichen und auf Montage arbeiten zu können, ist es wichtig, mobil zu sein, da Deine Einsatzorte ständig wechseln. Außerdem ist es dringend notwendig, um mit unseren Service-Fahrzeugen fahren zu dürfen.
Wo findet das Vorstellungsgespräch statt?
Unsere Vorstellungsgespräche werden per Videokonferenz geführt, oder finden direkt in den Räumlichkeiten unseres Hauptsitzes in Bremen statt.
Warum muss man „montagebereit“ sein und was ist das?
Montagearbeit bedeutet, dass man in sogenannten „Törns“ arbeitet. Diese bestimmen die Länge eines Einsatzes. Je nach Abteilung und Projekt beträgt die Länge 1-3 Wochen. Während des Törns schläft man in Hotels oder in Ferienunterkünften nahe des Einsatzortes. Da die Windparks meist eine weite Anfahrt haben, ist die Arbeit auf Montage erforderlich.
Welche Zertifikate gibt es in der Windenergie und welche brauche ich?
Je nach Einsatzgebiet sind verschiedene Zertifikate erforderlich. Generell sind die Richtlinien im Ausland und auf Offshore-Windparks strenger, sodass man dort immer GWO-Schulungen braucht. Natürlich muss man auch regelmäßig beim Arbeitsmediziner einen Eignungstest machen. Generell werden alle nötigen Zertifikate und Schulungen von uns finanziert.
Wie gelingt der Quereinstieg in die Windenergie?
Eigentlich kann jeder in die Windenergie einsteigen, der möchte. Die Windenergie hält eine Vielzahl von internationalen Jobs bereit: Draußen in den Windparks, aber auch in der Planung, Projektierung, Administration und Abwicklung. Wer „draußen“ in den Windparks arbeiten möchte, muss beruflich reisebereit sein, zudem körperlich fit sein und einen Führerschein mitbringen. Außerdem ist die Bereitschaft, handwerklich anzupacken und bei jedem Wetter draußen zu sein, unabdingbar. Da die Branche jung ist und erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit an Bedeutung gewinnt, haben Quereinsteiger aus anderen Branchen sehr gute Chancen, Fuß zu fassen. Frage uns gerne, wir beraten Dich, wie Dein Einstieg aussehen könnte.
Welche kaufmännischen Arbeitsplätze gibt es in der Windenergie?
Die Branche braucht Personaler, Einkäufer, Sachbearbeiter, Buchhalter und Projektmanager, Ingenieure etc..
In diese Berufe kommt man über eine Ausbildung, ein duales Studium oder auch ein klassisches Studium, im besten Fall mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien. Das Angebot wächst und auch wir bieten die Ausbildung und duale Studienplätze in dieser spannenden Branche an.
Welche Benefits bietet die RTS Wind AG an?
Hier findest du unsere Benefits.