Rotorblatt Service

Europaweite Projekte in der Inspektion, Wartung und Instandsetzung

Die Rotorblätter unserer Windenergieanlagen trotzen unbeirrt dem Wind und Wetter, Jahr für Jahr. Sie sind einem stetigen Kräfteaufkommen ausgesetzt und erfordern daher eine sorgfältige Pflege sowohl ihrer Oberflächenstruktur als auch ihrer Technik. Nur so können wir den optimalen Ertrag gewährleisten und die Anlage langfristig werterhalten, um sicherzustellen, dass die Rotorblätter einen langen Lebenszyklus haben.

Unsere engagierten Rotorblattteams sind in langjährigen Rahmenverträgen vor allem in Europa, aber auch weltweit in Windparks unterwegs. Unsere Mitarbeiter sind Experten in der Arbeit aus dem Seil oder von der Arbeitsbühne und vertraut mit den unterschiedlichen Anlagentypen. Durch ihr hohes Sicherheitsbewusstsein und ihre umfassende Berufserfahrung meistern sie alle anfallenden Arbeiten an den Rotorblättern mit Leichtigkeit, sei es aus dem Seil oder von unseren eigenen firmeneigenen Rotorblatt-Befahr-Anlagen aus.

Arbeit von der Rotorblattbühne

Inspektion:

  • Begutachtungen zur Erkennung von Schäden
  • Routineprüfungen
  • Kontrolle der Blitzschutzsysteme
  • Inspektion mit Drohnen und Teleskopkameras
  • Ausführliche technische Dokumentation
  • Wartung und Instandsetzung, als Teilleistung oder Komplettservice

Oberflächenreinigung und -Pflege:

  • Oberflächenschäden
  • Strukturschäden
  • Transport- und Produktionsschäden
  • Serration, Vortex und Retrofitreparaturen

Wir arbeiten europaweit in den Windparks Europas.

Das Büroteam

Wir spielen eine entscheidende Rolle bei der Koordination der Aktivitäten unserer Teams in den Windparks Europas. Unser Büroteam setzt sich aus Sachbearbeitern, Technikern und Projektmanagern zusammen. Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Bereich der Rotorblätter.

Von der Planung bis zur Durchführung sind wir maßgeblich daran beteiligt, sicherzustellen, dass alles reibungslos in den Windparks funktioniert und die Windenergieanlagen effizient betrieben werden können. Unsere Aufgaben umfassen eine breite Palette von Tätigkeiten in der Organisation und Durchführung der Einsätze. Kurz gesagt: Wir sind das Rückgrat, das sicherstellt, dass unsere Teams ihre Einsätze in den Windparks optimal durchführen können.

Sprechen Sie mich gerne an.

Mitarbeiterstimmen

Ich habe mich für die Windenergie entschieden, weil diese Branche mir so viel zu bieten hat: Abenteuerfaktor, Herausforderung, ständige technische Entwicklung, viel frische Luft und die Arbeit in einem internationalen Team. Dazu habe ich das gute Gefühl, etwas Bleibendes für die Zukunft unserer Erde zu machen. Die RTS Wind AG und der Rotorblattservice sind für mich der ideale Arbeitgeber mit vielen guten Zielen, ich kenne keinen Alltagstrott, jeder Tag fordert mich heraus und bringt mich beruflich und persönlich weiter.““

– Wjatseslaw, Teamleiter

„Was ich sehr zu schätzen weiß bei der RTS Wind AG, ist der gute Zusammenhalt unter den Kollegen. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter in den Windparks, als auch für die Ansprechpartner im Büro. Gemeinsam bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, die Energiewende umzusetzen. Das bedeutet oft, lange Wege zurückzulegen, unter allen Wetterbedingungen zu arbeiten und viele Sicherheitsvorschriften zu beachten. Dabei ist ein gutes Team das A und O.

– Michal, Field Supervisor

Mir war ein Beruf der mich geistig und körperlich fordert wichtig. Ich bin gerne an der frischen Luft und ich liebe die Aussicht bei meinem Job. Zudem bin ich durch und durch Handwerkerin. Diese Arbeit hat viele kleine und große Herausforderungen denen ich mich stellen muss aber vor allem möchte. Zudem möchte ich Teil der Entwicklung der Erneuerbaren Energien sein. Es ist mehr Berufung als ein Beruf.

– Marika, Seilzugangstechnikerin

Mir ist es wichtig mit der Ausübung meines Berufes etwas sinnvolles zu tun. Mit der Arbeit in der Windkraft sorge ich dafür, dass erneuerbare Energien unseren Strombedarf Klimaneutral decken, das ist gelebter Klimaschutz. Außerdem macht es mir Spaß in der Höhe zu arbeiten, es gibt wenige Berufe die einen eine so gute Aussicht bieten können.

– Armin, Servicetechniker

Die Arbeit in der Windindustrie als Seilzugangstechnikerin bei RTS Wind Ag ist ein Traumjob für mich. Er vereint viele meiner Leidenschaften, denn ich liebe es, draußen zu sein, in der Luft zu hängen und mich für die Umwelt zu engagieren. Das Arbeitsumfeld ist nicht nur atemberaubend und wird nie langweilig, ich habe auch das Privileg, mit absoluten Legenden zusammenzuarbeiten, die ebenfalls ein außergewöhnliches Leben anstreben. Was für ein Spaß!

– Alex, Seilzugangstechnikerin

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Besuche unseren Stellenmarkt und finde die Rotorblattjobs!

Jetzt Kontakt aufnehmen!