Azubi-Kick-Off 2021 - Einsteigertag von unseren Auzubildenden für die neuen Lehrlinge im Bremer Hauptsitz von RTS

Kristin Schmidt

Contact

Kristin Schmidt

Marketing

0421 - 696 80 044

kristin.schmidt@rts-wind.de

Ein bißchen Nervosität & Unsicherheit, aber auch Vorfreude: So fühlt man sich meistens vor dem Beginn von etwas Neuem

RTS Wind AG Ausbildungsstart 2021 

Um unseren neuen Azubis einen schönen Start in das Arbeitsleben zu ermöglichen, veranstalten wir jedes Jahr ein Azubi-Kick-Off um sich unter den Azubis - sowie mit unserer Ausbildungsleiterin - vor Start der Ausbildung schon kennenzulernen und wichtige Informationen zu der Ausbildung und zu unserem Unternehmen zu erhalten.

  • Vor allem aber sollen sich unsere neuen Azubis wohlfühlen und wir wollen Ihnen genau mit diesem Tag die Nervosität und die Unsicherheiten, die Sie vielleicht noch haben, nehmen. Auch in diesem Jahr fand der Azubi-Kick-Off im Juli statt, Chiara berichtet über den Tag!

1. Tagespunkt: Die RTS Wind AG kennenlernen
Der Tag begann mit einer kurzen Präsentation über das Unternehmen und die wichtigen Rahmenbedingungen zur Ausbildung (wie Arbeitszeiten, Berufsschule oder Azubi Pflichten). Somit konnten auch wir Auszubildenden aus dem ab nun 2. und 3. Lehrjahr von unseren Erfahrungen berichten und offene Fragen beantworten.

Danach folgte ein Kahoot-Quiz über die RTS Wind AG und allgemeine Bereiche der Windenergie, das unsere Auszubildende Patricia für den Tag erstellt hat. Dabei spielten unsere Azubis, sowie unsere Ausbildungsleiterin Daniela Kowalewski, gegeneinander und mussten Schätzfragen wie „Wie viele Autos/Transporter besitzt RTS“, oder „Für wie viele Haushalte eine 3 Megawatt Windkraftanlage Strom produziert“ beantworten. Hierbei stand natürlich nicht das richtige Ergebnis im Vordergrund, sondern die neuen Azubis durch lustige Fragen den Bereich Windenergie und unser Unternehmen näherzubringen.

  • Zwischendurch wurde bei Kaffee und Keksen viel geredet, bis es weiter ging mit dem nächsten Spiel:

Jede Person musste 5 Dinge über sich aufschreiben, dabei konnten man wählen was man möchte, z.B. ein Hobby, eine lustige Eigenschaft, oder etwas anderes. Dann wurden die Karten gemischt und die Person die anfing musste eine Karte ziehen und laut vorlesen, was darauf stand und erraten zu wem das passte.

Wenn es richtig erraten wurde hat die Person ggf. ihren Satz/Wort erklärt, damit die anderen einen besseren Einblick erhalten konnten. Und so konnte man sich untereinander schon ganz gut kennenlernen.

2. Tagespunkt: Ein gemeinsames Mittagessen 
Mit Pasta und Burgern im nahe gelegenen Restaurant "Die Feuerwache" haben wir uns gemeinsam für den letzten Tagespunkt gestärkt, der für die Neuen noch eine Überraschung war. Für das Nachmittagsprogramm haben wir uns von Daniela verabschiedet und uns im RTS-E-Auto auf den Weg nach Verden gemacht.

3. Tagespunkt: Der Kletterpark
Angekommen ging es für alle in den Kletterpark! Bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Höhen konnte jeder seinen Mut unter Beweis stellen und vor allem konnte man sich gegenseitig unterstützen und den Tag miteinander ausklingen lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und wünschen den neuen Azubinen Anna und Natalja einen schönen Start in die Ausbildung!

Mein Fazit:
Für mich war es das zweite Kick Off. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich damals vor Beginn der Ausbildung war. Diese Aufregung wurde mir mit dem Tag aber direkt genommen. Ich wurde von allen sehr herzlich aufgenommen und es war rund um ein sehr schöner Tag und Start in die Ausbildung. Umso interessanter fand ich es dieses Jahr auf der anderen Seite zu sein und das Kick Off mit Patricia zusammen für unsere neuen Azubis zu planen.

Chiara Hähner
Auszubildende 2. Lehrjahr (Personaldienstleistungskauffrau)

Möchtest Du Deine Ausbildung bei RTS machen? Dann folge dem Link!

Impressionen Azubi-Kick-Off

  • img box kickoff8
  • img box kickoff7 v2
  • img box kickoff6 v2
  • img box kickoff4 v2
  • img box kickoff2 v2
  • img box kickoff1 v2

Click to enlarge

Hier kannst Du lesen, warum Tobi seine Ausbildung bei RTS gemacht hat

img box bruns2

Ausbildungsbericht
Zu Tobis Bericht