Über uns

Mehr als 25 Jahre Unternehmensgeschichte

Seit über einem Vierteljahrhundert schreibt unser Unternehmen, die RTS Wind AG, eine Geschichte von Wachstum, Innovation und Hingabe in der Windenergiebranche. Unsere Reise begann mit einer Vision: der Erzeugung nachhaltiger Energie durch die Kraft des Windes.

Heute sind wir stolz darauf, sagen zu können, dass wir nicht nur Teil dieser dynamischen Branche sind, sondern auch einen festen Platz darin eingenommen haben.

Unsere Stärke liegt in der Kombination aus umfangreicher Erfahrung, einem unermüdlichen Streben nach Qualität, einem robusten Netzwerk und tief verwurzelten Werten. Diese Elemente sind das Fundament unseres Erfolgs und der Mehrwert, den wir unseren Partnern und der Gemeinschaft bieten. In der Rubrik „Über uns“ möchten wir Ihnen nicht nur unsere Geschichte erzählen, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement vorstellen, mit denen wir zu dem geworden sind, was RTS heute ausmacht.

Über uns, unsere Geschichte in der Windenergie

Es ist die Geschichte von Menschen, die mit ihrer Arbeit die Welt ein Stück besser machen wollen, indem sie sich für die Windenergie einsetzen.

Unsere Reise ist geprägt von Herausforderungen, Lernmomenten und Erfolgen. Jeder Schritt hat uns näher an unser Ziel gebracht, die Windenergie weltweit zugänglicher und effizienter zu machen.

Wir sind dankbar für die Weggefährten, die uns auf dieser Reise begleitet haben, und freuen uns auf die Zukunft, in der wir weiterhin als Pioniere und Innovatoren in der Windenergiebranche agieren werden.

Bei RTS blicken wir mit Stolz auf das Erreichte zurück und mit Zuversicht nach vorne. Begleiten Sie uns auf diesem spannenden Weg in eine nachhaltigere Zukunft.

Über uns: Die Entwicklung der RTS Wind AG

1997

Gründer Ivo Lippe entwickelt die Vision mit motivierten Mitarbeitern die Energiewende umzusetzen und einen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten.

2010

Die RTS Wind GmbH wird gegründet. Es entsteht das erste eigene Büro im Landmarktower in Bremen. Einstieg in die Offshore Windenergie.

2013

Die GmbH wird in eine Aktiengesellschaft umfirmiert. Die RTS Wind AG ist keine reine Zeitarbeitsfirma mehr, sondern arbeitet als unabhängiger Servicedienstleister.

2014

Die Fachabteilungen „Onshore Projekte„, „Rotorblatt Service„, „Service & Wartung“ und „Personnel Solutions“ werden aufgebaut. Ein Büro in Österreich kommt hinzu.

2016

KMB Recruitment Ltd wird als RTS Wind Ltd unser erstes Büro in Großbritannien.

2018

Erster Platz beim ENERCON ISP-Award im Bereich Service & Wartung (ISP = Independent Service Provider).

2019

Die RTS Wind AG und alle dazugehörigen Büros erhalten die ISO Zertifizierungen 9001 und 14001.

2022

Die OnRope Lda in Portugal wird Teil der RTS Wind AG. An der Seite von Ivo Lippe wird Marvin Benker Vorstand der RTS Wind AG.

2023

Vorstand Ivo Lippe tritt Ende des Jahres zurück und Marvin Benker ist alleiniger Vorstand der RTS Wind AG.

Unser Imagefilm beschreibt sehr gelungen, was uns antreibt, jeden Tag unser Bestes für die Windenergie zu geben

Mitarbeiterstimmen

Ich habe mich für die Windenergie entschieden, weil diese Branche mir so viel zu bieten hat: Abenteuerfaktor, Herausforderung, ständige technische Entwicklung, viel frische Luft und die Arbeit in einem internationalen Team. Dazu habe ich das gute Gefühl, etwas Bleibendes für die Zukunft unserer Erde zu machen. Die RTS Wind AG und der Rotorblattservice sind für mich der ideale Arbeitgeber mit vielen guten Zielen, ich kenne keinen Alltagstrott, jeder Tag fordert mich heraus und bringt mich beruflich und persönlich weiter.““

– Wjatseslaw, Teamleiter

„Was ich sehr zu schätzen weiß bei der RTS Wind AG, ist der gute Zusammenhalt unter den Kollegen. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter in den Windparks, als auch für die Ansprechpartner im Büro. Gemeinsam bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, die Energiewende umzusetzen. Das bedeutet oft, lange Wege zurückzulegen, unter allen Wetterbedingungen zu arbeiten und viele Sicherheitsvorschriften zu beachten. Dabei ist ein gutes Team das A und O.

– Michal, Field Supervisor

Mir war ein Beruf der mich geistig und körperlich fordert wichtig. Ich bin gerne an der frischen Luft und ich liebe die Aussicht bei meinem Job. Zudem bin ich durch und durch Handwerkerin. Diese Arbeit hat viele kleine und große Herausforderungen denen ich mich stellen muss aber vor allem möchte. Zudem möchte ich Teil der Entwicklung der Erneuerbaren Energien sein. Es ist mehr Berufung als ein Beruf.

– Marika, Seilzugangstechnikerin

Mir ist es wichtig mit der Ausübung meines Berufes etwas sinnvolles zu tun. Mit der Arbeit in der Windkraft sorge ich dafür, dass erneuerbare Energien unseren Strombedarf Klimaneutral decken, das ist gelebter Klimaschutz. Außerdem macht es mir Spaß in der Höhe zu arbeiten, es gibt wenige Berufe die einen eine so gute Aussicht bieten können.

– Armin, Servicetechniker

Die Arbeit in der Windindustrie als Seilzugangstechnikerin bei RTS Wind Ag ist ein Traumjob für mich. Er vereint viele meiner Leidenschaften, denn ich liebe es, draußen zu sein, in der Luft zu hängen und mich für die Umwelt zu engagieren. Das Arbeitsumfeld ist nicht nur atemberaubend und wird nie langweilig, ich habe auch das Privileg, mit absoluten Legenden zusammenzuarbeiten, die ebenfalls ein außergewöhnliches Leben anstreben. Was für ein Spaß!

– Alex, Seilzugangstechnikerin

Jetzt Kontakt aufnehmen!