Für den Standort/Region Bremen, suchen wir im Bereich Windenergie, zum 01.08.2025 eine/n:

Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (all genders)

Willkommen bei der RTS Wind AG in Bremen! Wir sind ein etabliertes mittelständisches Unternehmen in der Windindustrie und seit über 20 Jahren in der Branche aktiv. Als Servicedienstleister kümmern wir uns mit einem engagierten Team aus Servicetechnikern, Elektrikern und Mechanikern um die Wartung, Reparatur und Optimierung von Windenergieanlagen – sowohl an Land als auch auf See. 


Auszubildende bekommen bei uns die die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt der Windenergie zu erhalten und aktiv daran mitzuarbeiten, die Energie der Zukunft zu sichern!

An unserem Hauptsitz in der Bremer Überseestadt suchen wir Dich zum 01.08.2025 für eine

Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (all genders)

Deine Aufgaben während der Ausbildung:

  • Personalgewinnung und Recruiting
    Du unterstützt uns aktiv bei der Suche nach neuen Talenten – von der Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen bis zur Organisation von Vorstellungsgesprächen. Dabei erhältst du spannende Einblicke in unseren Bewerbungsprozess und entwickelst ein Gespür für die Auswahl des passenden Kandidaten.
  • Planung und Organisation von Schulungen
    Von der Koordination neuer Schulungen bis hin zur Organisation regelmäßiger Wiederholungsschulungen – du lernst, wie praxisorientierte Schulungen effektiv geplant und organisiert werden. So stellst du sicher, dass unsere Techniker bestens geschult sind und ihre fachlichen Kenntnisse regelmäßig aufgefrischt werden.
  • Administrative Aufgaben
    Du übernimmst wichtige organisatorische Tätigkeiten, wie die Pflege von Personaldaten, die Erstellung von Berichten und Übersichten, und sorgst so dafür, dass alle Prozesse reibungslos laufen.
  • Einblicke in die Arbeitnehmerüberlassung
    Egal ob Onshore oder Offshore – du lernst die spannende Welt der Arbeitnehmerüberlassung kennen. Von der Auftragsakquise bis hin zur praktischen Umsetzung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) erhältst du fundierte Einblicke in ein komplexes und dynamisches Arbeitsfeld.
Du wirst in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens tätig sein, wie der HR- Abteilung, dem Recruiting und der Verwaltung. Dabei übernimmst du vielfältige organisatorische und kaufmännische Aufgaben, die dir einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Strukturen des Personalwesens ermöglichen und deine praktischen Fähigkeiten stärken.

Damit bereicherst Du unser Team:

  • Begeisterung für Personalthemen und den Umgang mit Menschen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Organisationstalent und eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise
  • Einen guten Schulabschluss (mindestens mittlere Reife oder Abitur)
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Kommunikationsstärke und eine offene, teamorientierte Persönlichkeit

Das haben wir Dir während der Ausbildung zu bieten:

  • Parallel zu deiner Ausbildung hast du die Chance, dich zum/zurEuropakaufmann (all gender) weiterzubilden. Diese Zusatzqualifikation bietet dir spannende Lernfelder wie Außenhandel oder Zollwesen und beinhaltet ein dreiwöchiges Auslandspraktikum – für einen Blick über den Tellerrand hinaus.
  • Bei uns kannst du eine praxisnahe Ausbildung in einem spannenden Umfeld erleben und profitierst von individueller Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit.
  • Du arbeitest in einem modernen Büro, das eine kollegiale Atmosphäre bietet – hier fühlt sich jeder willkommen.
  • Nach erfolgreich bestandener Ausbildung hast du die Möglichkeit, in unser Team übernommen zu werden.
  • Firmenevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern stärken unser Teamgefühl und sorgen für großartige gemeinsame Erlebnisse.
  • Dank Gleitzeit hast du die Freiheit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und so eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.
  • Mit unserem Firmenfitnessprogramm kannst du deutschlandweit kostengünstig in über 1.000 Studios und Sportstätten trainieren

Dein Interesse ist geweckt und Du möchte am liebsten direkt durchstarten?

Dann sende uns Deine  Bewerbungsunterlagen am besten gleich über unser Online-Formular.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Dein RTS-Team aus Bremen


Hinweis:
Wir verarbeiten Deine Daten gem. unseren Datenschutzrichtlinien, die Du auf unserer Homepage nachlesen kannst.



Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (all genders)

Berufsfeld

Kaufmännische Berufe

Startort

Bremen

Beginn der Tätigkeit

01.08.2025

RTS Wind AG

Firmensitz in Bremen

Über 350 qualifizierte Mitarbeiter “im Gurt”

  • Aufbaumonteure (m/w/d)
  • Servicetechniker (m/w/d)
  • Rotorblatttechniker (m/w/d)
  • Inbetriebnehmer (m/w/d)

Deutschlandweite und internationale Einsätze bei renommierten Kunden Onshore und Offshore.

Am Winterhafen 3a (Lofthaus 4)
28217 Bremen
E-Mail: info@rts-wind.de
Telefon: 0421-69680033
www.rts-wind.de

Stellenanzeige teilen

Jetzt online bewerben