Elektriker in der Windenergie?

„Der Quereinstieg für Elektriker:innen in die Windenergie lohnt sich definitiv.“

Es ist ein besonderer Job, denn gemeinsam arbeiten wir an der realen Umsetzung der Energiewende.

Dezember 2019

Was macht den Einstieg für Elektriker:innen in der Windenergie so attraktiv?

Unsere Teams arbeiten in langjährig angelegten Serviceverträgen für große Kunden der Branche. Sie sind qualitativ sehr hochwertig ausgestattet mit neuwertigen Servicefahrzeugen, erstklassigem Werkzeug und bekommen ihre eigene PSA-Ausrüstung und natürlich die komplette Arbeitskleidung. Da die Arbeit auf das ganze Jahr ausgelegt ist und geplant ist, weiß man schon relativ genau, welche Aufgaben man in der kommenden Zeit hat und kann sich gut darauf einstellen.

Ist Vorerfahrung in der Windenergie erforderlich?

Der Job ist perfekt für Mechaniker:innen und Elektriker:innen ohne Vorerfahrung, die in die Windenergie einsteigen möchten. Die 2-monatige Intensivschulung unseres Auftraggebers ist Pflicht und wird ab dem ersten Tag voll vergütet. Danach ist man zwar noch kein fertiger Servicetechniker, aber qualifiziert, an den geforderten Anlagen Service- und Wartungsarbeiten durchzuführen. Mit steigender Erfahrung an den Windenergieanlagen kann man sich weiterentwickeln, zum Beispiel zum Teamleiter.

Elektriker in der Windenergie

Welche Vorteile haben die Mitarbeiter:innen?

  • Unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit unterwegs. Um fit für die Einsätze zu sein schlafen sie unterwegs natürlich in Einzelzimmern in Hotels, oder Pensionen
  • Die An- und Abreise wird mit einer Sondervergütung bezahlt
  • Wer sich fit halten möchte, kann mit unserem Firmenfitnessprogramm Wellpass deutschlandweit in über 6500 Fitnessstudios trainieren, schwimmen gehen oder Wellnessangebote nutzen
  • Der Lohn ist leistungsrecht und steigert sich stufenweise mit zunehmender Erfahrung
  • Es ist ein gutes Gefühl, aktiv an der Umsetzung der Energiewende mitzuarbeiten

Wird denn auch mal zusammen gefeiert?

Wir machen jedes Jahr eine Weihnachtsfeier in der alle Service- und Wartungsteams der Abteilung zusammen kommen. Im Jahr 2019 ging es von Hamburg aus zu einer Elberundfahrt mit mittelalterlichem Buffet.

Wo kann man die aktuellen Stellenangebote der RTS Wind AG finden?

Wir haben unsere aktuellen Stellenangebote immer auf unserer Webseite.

Da wir aber grundsätzlich immer auf der Suche nach ausgebildeten Elektriker:innen und Mechaniker:innen sind, kann man uns jederzeit gerne eine Initiativbewerbung schicken.

Die Emailadresse dafür lautet: jobs@rts-wind.de

Jetzt Kontakt aufnehmen!