Onshore Projekte: Die Feuerwehr Abteilung

Abteilungsleiter Torsten Hartmann und Koordinator Sebastian Kuhnke berichten über die neuesten Entwicklungen ihrer Abteilung „Onshore Projekte“ in der Windenergie.

Onshore Projekte, die Feuerwehr Abteilung

Das Innendienstteam Onshore Projekte

Die Abteilung „Onshore Projekte“, ehemals die Abteilung „Aufbau“, hat in den letzten fünf Jahren einen enormen Wandel durchlebt: Vor sieben Jahren wurde sie eingerichtet, um auf Werkvertragsbasis Windenergieanlagen an Land im Auftrag unserer Kunden aufzubauen. Leider hat uns die politische Entwicklung für diesen Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es wurden kaum noch Anlagen aufgebaut, die Auftragslage wurde immer schlechter. Dies war für Abteilungsleiter Torsten Hartmann keineswegs ein Grund aufzugeben. Zusammen mit seinem Team hat Torsten Hartmann die Ausrichtung der Abteilung komplett geändert und die Kompetenz des Teams genutzt, um eine „Feuerwehr“ für unsere Kunden aus der Windbranche zu werden. Gilt es z. B. auf der Anlage bestimmte Teile zu tauschen, ein Update zu machen oder Beleuchtung nachzurüsten (BNK), so wenden sich unsere Kunden gerne an die Abteilung.

„Unsere Kompetenz liegt darin, dass wir ver-schiedenste Projekte verstehen, organisieren und durchführen können. Anlagenaufbau war Lego für Erwachsene: Eine Arbeit, die im We-sentlichen immer gleich bleibt. Heute haben wir hochspezialisierte Teams, die sich mit den wechselnden Projekten immer weiter qualifizieren. Die Abwechslung macht unsere Teams sehr viel zufriedener in ihrem Job und gibt ihnen eine langfristige Perspektive. Für unsere Kunden werden diese Teams immer interessanter und die Nachfrage wächst stetig.“

– Torsten Hartmann,
Abteilungsleiter Onshore Projekte

Sebastian Kuhnke

Sebastian ist 2014 mit dem Aufbau von ENERCON Windenergieanlagen gestartet. RTS war gerade dabei, von der reinen Zeitarbeit wegzugehen und zusätzlich in das Projektgeschäft einzusteigen. Im Mai 2015 hatten Torsten Hartmann und Sebastian Kuhnke beide ihren Start im Projekt Brunsbüttel: Sebastian als Monteur nach einer kurzen RTS-Pause und Torsten Hartmann als neuer Abteilungsleiter der Projekt-Abteilung „Aufbau“. In den nächsten Jahren folgten viele gemeinsame Projekte: im Anlagen-Aufbau, in der Betonturmsanierung und im Service an Windenergieanlagen. Sebastian wurde 2018 Teamleiter und sammelte über die Jahre viel Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von verschiedensten Projekten rund um die Windenergie und in der Koordination von Teams. Genau diese Erfahrung macht ihn heute zu einem wertvollen Bindeglied zwischen Baustelle und Büro.

Vom Monteur zum Koordinator

Mit der Zunahme der Projekte wurde es im Laufe der Zeit immer wichtiger, erfahrene Mitarbeiter dabei zu haben, die sich sowohl mit der technischen Arbeit in den Projekten als auch mit der Koordination der Arbeiten, der Werkzeugplanung und -prüfung und der Tourenplanung auskennen. Genau das macht der technische Koordinator nun schon seit einiger Zeit und arbeitet sowohl im Büro und in der Planung als auch draußen auf den Baustellen.

Die Abteilung hat im Laufe der Jahre immer wieder Projekte hinzugewonnen, neue Teams aufgebaut und kann sich auch gut vorstellen, zukünftig auch im Ausland zu agieren. Genau deshalb braucht die Abteilung auch weiterhin neue Mitarbeiter. Wenn Du Interesse hast, in diesem Team zu arbeiten, dann melde Dich gerne bei uns!

Jetzt Kontakt aufnehmen!