Elektriker in der Windenergie?

„Der Quereinstieg für Elektriker in die Windenergie lohnt sich definitiv.“

Im Gespräch mit Stefan Wolf, Leitung der Abteilung Service & Wartung von Windenergieanlagen

Dezember 2019

Herr Wolf, was macht den Einstieg für Elektriker in der Windenergie in Ihrer Abteilung so attraktiv?

Unsere Teams arbeiten in langjährig angelegten Serviceverträgen. Sie sind qualitativ sehr hochwertig ausgestattet mit neuwertigen Servicefahrzeugen, erstklassigem Werkzeug und bekommen ihre eigene PSA-Ausrüstung und natürlich die komplette Arbeitskleidung. Da die Arbeit auf das ganze Jahr ausgelegt ist und geplant ist, weiß man schon relativ genau, welche Aufgaben man in der kommenden Zeit hat und kann sich gut darauf einstellen.

Ist Vorerfahrung in der Windenergie erforderlich?

Der Job ist perfekt für Mechaniker und Elektriker ohne Vorerfahrung, die in die Windenergie einsteigen möchten. Die 2-monatige Intensivschulung unseres Auftraggebers ist Pflicht und wird ab dem ersten Tag voll vergütet. Danach ist man zwar noch kein fertiger Servicetechniker, aber qualifiziert, an den geforderten Anlagen Service- und Wartungsarbeiten durchzuführen. Mit steigender Erfahrung an den Windenergieanlagen kann man sich weiterentwickeln, zum Beispiel zum Teamleiter.

Elektriker in der Windenergie

Welche Vorteile haben die Mitarbeiter in Ihren Teams?

  • Unsere Mitarbeiter sind deutschlandweit unterwegs. Um fit für die Einsätze zu sein schlafen sie unterwegs natürlich in Einzelzimmern in Hotels, oder Pensionen
  • Die An- und Abreise wird mit einer Sondervergütung bezahlt
  • Wer sich fit halten möchte, kann mit unserem Firmenfitnessprogramm Wellpass deutschlandweit in über 6500 Fitnessstudios trainieren, schwimmen gehen oder Wellnessangebote nutzen
  • Der Lohn ist leistungsrecht und steigert sich stufenweise mit zunehmender Erfahrung
  • Es ist ein gutes Gefühl, aktiv an der Umsetzung der Energiewende mitzuarbeiten

Das klingt alles gut. Wird denn auch mal zusammen gefeiert?

Wir machen jedes Jahr eine Weihnachtsfeier in der alle Service- und Wartungsteams der Abteilung zusammen kommen. Im Jahr 2019 ging es von Hamburg aus zu einer Elberundfahrt mit mittelalterlichem Buffet.

Wo kann man die aktuellen Stellenangebote der RTS Wind AG finden?

Wir haben unsere aktuellen Stellenangebote immer auf unserer Webseite.

Da wir aber grundsätzlich immer auf der Suche nach ausgebildeten Elektriker und Mechaniker sind, kann man uns jederzeit gerne eine Initiativbewerbung schicken.

Die Emailadresse dafür lautet: bewerbung@rts-wind.de

Vielen Dank Herr Wolf, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Die Abteilung Service & Wartung

Um mehr über unsere Abteilung mit dem Schwerpunkt Service & Wartung von Windenergieanlagen zu erfahren, folge dem Link oder schau Dir unseren Film an. Hier begleiten wir ein Serviceteam bei einem typischen Arbeitseinsatz im Windpark.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir in diesem Beitrag auf die Ausschreibung aller Geschlechter verzichtet. Natürlich gilt die Information für alle Elektriker (m/w/d)!

Wir stehen gerne für weitere Fragen persönlich zur Verfügung.